Neues e-Banking

Aktuell | 21.11.2017 07:43

Rund ein Drittel der Kundinnen und Kunden der Appenzeller Kantonalbank (APPKB) nutzen das APPKB e-Banking. Per 20. November 2017 wurde allen Nutzerinnen und Nutzern eine neue Version freigeschaltet. Diese macht das Erledigen von Bankgeschäften übers Internet noch einfacher und schneller.

Die bisherige Version des e-Bankings der APPKB hat während über 10 Jahren gute Dienste geleistet. Im digitalen Bereich ist dies eine sehr lange Zeit. Entsprechend erfüllt die Technik im Hintergrund nicht mehr die heutigen Anforderungen. Deshalb wurde das e-Banking komplett technisch überarbeitet, ans Design der Website angeglichen und mit verschiedenen neuen Funktionen ergänzt.

Neue Funktionen und übersichtliches Design

Das Herzstück der neuen Plattform ist die Zahlungsfunktion, die vereinfacht und verbessert wurde. Schon einmal ausgeführte Zahlungen können über das Suchfeld aufgerufen und die Daten entsprechend in eine neue Zahlung übernommen werden. Diese Funktion macht beispielsweise das Erfassen von Zahlungsvorlagen überflüssig. Über das selbe Feld kann zudem auf der Startseite bequem nach jeglichen Zahlungen der letzten 24 Monate gesucht werden. Die Version ist auf dem neusten Stand der Technik, wodurch die Geschwindigkeit der Auftragserfassung und Transaktionssuche verbessert wird.

Ebenfalls überarbeitet wurde das Design. Farben, Schriften und Navigation wurden an die neue APPKB-Website angeglichen, sodass ein einheitliches Nutzererlebnis entsteht. Ein Responsive Design passt die Darstellung der Inhalte automatisch an die verschiedenen Endgeräte – sprich PC, Laptop oder Tablet – an. Zudem sind das Vermögen, die Konten oder Depots nun grafisch dargestellt.

Gleichzeitige Umstellung

Rund ein Drittel bzw. 9'000 der APPKB Kundinnen und Kunden verfügt über einen e-Banking Vertrag. Bereits über 75 Prozent des Zahlungsvolumens der Bank werden online abgewickelt. Damit alle gleichzeitig von den Änderungen profitieren, wurden sowohl die Privat- wie auch die Firmenkunden der APPKB per 20. November 2017 umgestellt. Die wichtigsten Funktionen wurden in kurzen Videos aufbereitet und auf der Website unter appkb.ch/e-banking aufgeschaltet. Ebenfalls sind dort weitere Informationen zu finden. Zudem wurde der Kundenservice der Bank temporär aufgestockt, um allfällige Rückfragen speditiv beantworten zu können.

Ihr Kontakt

Ueli Manser
Direktor
Hauptsitz Appenzell

Zurück zur Seite
Schnellsuche