Daueraufträge umstellen

Seit Juni 2020 wird sukzessive die QR-Rechnung eingeführt. Nun werden die orangen und roten Einzahlungsscheine per 30. September 2022 endgültig eingestellt. Stellen Sie jetzt auf die neue QR-Rechnung oder eBill um. Denn Ihre betroffenen Daueraufträge werden per 1. Oktober 2022 nicht mehr ausgeführt.

Schritt 1: Neue Zahlungsinformationen anfordern

Kontaktieren Sie den Rechnungssteller (Empfänger des Geldes) und bitten Sie ihn um eine QR-Rechnung oder um Zahlungsinformationen wie die IBAN und den Namen mit Adresse des Empfängers.

Schritt 2: Alte Daueraufträge löschen

Löschen Sie bitte die betroffenen Daueraufträge im Mobile Banking / E-Banking oder teilen Sie dies der APPKB mit.

Schritt 3: Daueraufträge neu einrichten

Variante 1 - mit QR-Rechnung im E-Banking

Richten Sie Ihren Dauerauftrag im E-Banking anhand einer QR-Rechnung neu ein

  1. "Zahlungen"
  2. "Zahlungen, Erfassen"
  3. Belegleser verwenden (oder IBAN eingeben -> siehe Variante 3)
  4. Mobile Banking öffnen
  5. "Scan für e-Banking" anklicken
  6. Scannen Sie den QR Code auf dem Bildschirm, falls sie diese Funktion noch nie verwendet haben.
  7. Scannen Sie die QR-Rechnung
  8. Name und Adresse des Empfängers prüfen
  9. "Betrag" eingeben
  10. Falls gewünscht eine "Mitteilung an Empfänger" erfassen
  11. "Belastungskonto" wählen
  12. "Als Dauerauftrag einrichten" anklicken
  13. Die gewünschten Einstellungen zum Dauerauftrag erfassen (Periodizität usw.)
  14. "Speichern"

Variante 2 - mit QR-Rechnung im Mobile Banking

Richten Sie Ihren Dauerauftrag im Mobile Banking anhand einer QR-Rechnung neu ein.

  1. "Zahlungen"
  2. "Einzahlungsschein scannen"
  3. QR-Rechnung scannen
  4. Name und Adresse des Empfängers prüfen
  5. "Empfänger verwenden"
  6. "Belastungskonto" wählen
  7. Betrag eingeben
  8. "Als Dauerauftrag einrichten"
  9. Die gewünschten Einstellungen zum Dauerauftrag erfassen (Periodizität, Datum usw.)
  10. Falls gewünscht eine Mitteilung an Empfänger ergänzen
  11. "Überweisen CHF X.XX"

Variante 3 - mit IBAN

Richten Sie Ihren Dauerauftrag im Mobile Banking / E-Banking anhand einer IBAN neu ein.

  1. "Zahlungen"
  2. "Zahlungen, Erfassen"
  3. IBAN eingeben
  4. Vorschlag anklicken (z.B. "Inlandzahlung an Konto XXX")
  5. Name und Adresse des Empfängers erfassen/prüfen
  6. "Betrag" eingeben
  7. Falls gewünscht eine "Mitteilung an Empfänger" erfassen
  8. "Belastungskonto" wählen
  9. "Als Dauerauftrag einrichten" anklicken
  10. Die gewünschten Einstellungen zum Dauerauftrag erfassen (Periodizität, Datum usw.)
  11. "Speichern"

Variante 4 - durch die APPKB 

Teilen Sie uns die IBAN, den Namen und die Adresse des Empfängers mit oder reichen Sie uns die aktuelle QR-Rechnung ein.

Variante 5 - mit eBill

Richten Sie Ihren Dauerauftrag im Mobile Banking / E-Banking als eBill Rechnung ein.

  1. "Zahlungen"
  2. "Offene eBill-Rechnungen"
  3. AGB akzeptieren (falls Sie noch nie im EBILL-PORTAL waren)
  4. Klicken Sie im Menu auf "Rechnungssteller"
  5. "Hinzufügen"
  6. Wählen Sie den Rechnungssteller aus
  7. Folgen Sie den Anweisungen

Ein grosser Vorteil von eBill ist, dass Sie Ihre monatliche Rechnung direkt ins Mobile Banking / E-Banking erhalten und dort direkt bearbeiten und freigeben können. Achtung, nicht alle Rechnungssteller bieten eBill an. Weitere Informationen zu eBill finden Sie unter folgendem Link. Rechnungen einfach, sicher und schnell bezahlen – eBill

Sonstiges

Wir bitten Sie, sistierte Daueraufträge zu löschen oder zur Vorbereitung, sobald Sie den Dauerauftrag wieder aktivieren möchten, ebenfalls auf QR-Rechnung umzustellen (Schritt 1, 2 und 3).

 

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Bei Fragen rund um die QR-Rechnung steht Ihnen unser Team Zahlungsverkehr unter 071 788 88 64 gerne zur Verfügung.

Ihr Kontakt

Gabriela Inauen
Leiterin Zahlungsverkehr
Hauptsitz Appenzell

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