Nachfolgeregelung bei der Appenzeller Kantonalbank

Medienmitteilungen | 25.08.2023 10:30

Alfred Inauen, langjähriger Bereichsleiter Kreditkunden der Appenzeller Kantonalbank tritt auf eigenen Wunsch per anfangs 2024 ins zweite Glied. Der Bankrat hat auf 1. Januar 2024 Tobias Dörig zum neuen Bereichsleiter Kreditkunden gewählt.

Alfred Inauen, Jg. 1960, arbeitet seit 1993 als Kreditkundenberater bei der Appenzeller Kantonalbank (APPKB). Auf 1.1.2013 wurde er zum Vizedirektor befördert und ist seither als Bereichsleiter Kreditkunden und Mitglied der Geschäftsleitung für das gesamte Kreditportefeuille verantwortlich und in seiner Tätigkeit sehr erfolgreich. Alfred Inauen tritt per anfangs 2024 auf eigenen Wunsch ins zweite Glied und widmet sich alsdann vollumfänglich der Kreditkundenberatung und insbesondere der Kundenübergabe infolge Pensionierung per Ende Februar 2025. Wir danken bereits heute Alfred Inauen, einerseits für seine grossen Verdienste für die APPKB und andererseits für die Möglichkeit der frühzeitigen Nachfolgeregelung. Wir freuen uns auf die weiterhin sehr gute Zusammenarbeit.
 

Der Bankrat und die Bankleitung haben sich seit einiger Zeit mit der Nachfolgeregelung befasst und den bisherigen, langjährigen Kreditkundenberater Tobias Dörig einem externen Assessment unterzogen. Der Bankrat hat an seiner Sitzung vom 21.8.2023 aufgrund der Ergebnisse des Assessments sowie der bisherigen Verdienste und Erfahrungen innerhalb der APPKB Tobias Dörig auf 1.1.2024 zum neuen Bereichsleiter Kreditkunden und Mitglied der Geschäftsleitung gewählt. Auf dieses Datum wird er zum Vizedirektor befördert.
 

Tobias Dörig, Jg. 1985, hat die Banklehre mit BMS bei der Appenzeller Kantonalbank absolviert und anschliessend ein Jahr als Kreditsachbearbeiter bei der APPKB gearbeitet. Während drei Jahren hat er dann an der Fachhochschule St. Gallen sein 3-jähriges Bachelorstudium mit Vertiefung Corporate Finance absolviert. Anschliessend hat er ab September 2009 zuerst als Assistent und nach einem Jahr als Berater Gewerbekunden bis Juni 2013 bei der St. Galler Kantonalbank gearbeitet. Während dieser Zeit hat er sein 2,5-jähriges Masterstudium an der Fachhochschule St. Gallen absolviert, mit einem Austauschsemester in Boston/USA.
 

Seit Juli 2013 ist Tobias Dörig als Kreditkundenberater erfolgreich für die APPKB tätig. Berufsbegleitend hat er im 2019/2020 das Nachdiplomstudium im Banking beim SFI Swiss Finance Institut erfolgreich absolviert. Bankratspräsident Felix Buschor und Direktor Ueli Manser sind sehr erfreut, dass wir damit einem jungen, motivierten, sehr gut ausgebildeten Bankfachmann, der Land und Volk im Appenzellerland bestens kennt, innerhalb der APPKB diesen Karriereschritt ermöglichen können. Mit der frühzeitigen Nachfolgeregelung können wir für unsere Kundinnen und Kunden im Kreditbereich weiterhin eine sehr gute, auf Kontinuität gerichtete und persönliche Kundenberatung sicherstellen.
 

Wir wünschen Tobias Dörig viel Erfolg und Befriedigung in der neuen Aufgabe und freuen uns auf eine
weiterhin gute Zusammenarbeit.


Bankrat und Bankleitung der Appenzeller Kantonalbank

Ihr Kontakt

Ueli Manser
Direktor
Hauptsitz Appenzell

Zurück zur Seite
Schnellsuche